Über dem Neckartal
Weiden liegt über dem Neckartal am Rande der Dornhaner Platte. Der rund 810 Einwohner zählende Ort wurde erstmals im 13. Jahrhundert urkundlich erwähnt. Weiden ist ein Ort mit Gewerbe-, Handels- und Handwerksbetrieben, ebenso gibt es 2 Gasthöfe, das "Rössle" und den "Schatten".
Am Ort befinden sich eine Grundschule und ein Kindergarten. Von der Wohnsiedlung Schlatthalde aus bietet sich ein weiter Ausblick ins Neckartal. Aus dem Bereich "Forstegert" im Norden des Ortes hat man einen schönen Blick auf die Burg Hohenzollern.
Rathaus - Kultur - Freizeit
Die Ortsmitte von Weiden wird geprägt vom großen Rathausgebäude und der markanten romanischen Kirche, die als Besonderheit einen Eckstein mit Wetzspuren aufweist, an deren Ursprung heute noch gerätselt wird - es könnten, so wird vermutet, an diesem Stein Krieger ihre Schwerter gewetzt haben.
Gute Voraussetzungen für die Freizeit bietet die Sporthalle beim Sportgelände. Mit einer wettkampftauglichen Sommerbiathlon-Anlage verfügt Weiden über einen sportlichen Anziehungspunkt, der überregionale Bedeutung erlangt hat.