Stadt Dornhan

Seitenbereiche

Häufig gesucht:

Volltextsuche

Was suchen Sie?

Navigation

Seiteninhalt

Größter Stadtteil

Marschalkenzimmern ist mit über 1.000 Einwohnern der größte Stadtteil. Der Ort wird an seiner langgezogenen Ortsdurchfahrt von zwei Kirchen markiert: der kleinen ehemaligen Kirche, heute als Friedhofskirche genutzt, und dem modernen Gotteshaus, der Christuskirche.

Neue Ortsmitte

Die neue Ortsmitte mit einem Multifunktionsgebäude, das die Ortsverwaltung, einen Mehrzwecksaal sowie die Bäckereifiliale "Backkörble" und Wohnungen beherbergt, wurde im Sommer 2022 eingeweiht. Der Dorfplatz wurde ebenfalls im  Jahr 2022 fertiggestellt. Mit dem Brunnen, einer Pergola und Sitzmöglichkeiten wurde hier der neue Mittelpunkt des Ortes geschaffen.

Marschalkenzimmern ist eine Wohngemeinde. Fast alle größeren landwirtschaftlichen Betriebe sind ausgesiedelt, so dass im Dorf selbst kaum noch Landwirtschaft zu finden ist. In einem kleineren Gewerbegebiet im Niedertal befinden sich drei Betriebe der Metall- und Kunststoffbranche.

Im Juni 2022 wurde der neue Evangelische Kindergarten in der Wiesentalstraße fertiggestellt und von den Kindern bezogen

Der lange Ortsname Marschalkenzimmern hat seinen Ursprung in den einstigen "Herren von Zimmern", deren Schloss im Garten hinter dem "Schlossplatz" stand. Dieser "Schlossplatz" erinnert zum einen an dieses Schloss, zum anderen mit einer Gedenktafel an Pfarrer Köhler, der im 19. Jahrhundert in Marschalkenzimmern wirkte und vom Ort eine sehr realistische Chronik erstellt hat. Die "Köhler-Chronik" mit einem Bilderanhang kann in gedruckter Form in der Ortsverwaltung gekauft werden.

Die Mühlwieshalle beim Sportgelände ist die Basis eines breiten sportlichen und auch kulturellen Angebots. Die Feriensiedlung "Alte Reute" aus Blockhäusern befindet sich am Ortsrand in Richtung Weiden.
Der ortsansässige Danners Löwen bietet für Hochzeiten und Familienfeiern, aber auch für Tagungen und Seminare, den geeigneten Rahmen.

Weitere Informationen

Ortsvorsteher

Gerhard Röhner
Rathaus
Fon: 07455 1361
E-Mail schreiben

Geschichtliches

Die Geschichte der Stadt Dornhan und von Gundelshausen aus dem Findbuch Teil I des Stadtarchivs Dornhan, erfasst von Dipl.-Archivar Armin Braun, Kreisarchiv beim Landratsamt Rottweil, finden Sie hier.

Haus der Geschichte

Das Haus der Geschichte BW beschäftigt sich mit der Geschichte von Baden, Württemberg und Hohenzollern seit 1800.

Weiter zur Homepage

Veranstaltungen

Die Veranstaltungen auf einen Blick lesen Sie unter der Rubrik Veranstaltungen.