Stadt Dornhan

Seiteninhalt

21. Mai 2017"

3 Städte - 3 Touren - 1 Ziel

Unter diesem Motto präsentierten sich die Städte Dornhan und Alpirsbach sowie die Gemeinde Loßburg am gemeinsamen Radopening 2017.

Es war eine gelungene Veranstaltung - eine Abschlussveranstaltung ist am 15. Oktober 2017 in Alpirsbach geplant.

Dornhaner Aktivtour"

Die Aktivtour für Mountainbiker startet am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Dornhan.

Am Wasserwerk Brandeck vorbei in Richtung Golfplatz Peterzell. Weiter wird auf der Hochebene Gräben und Reutin tangiert. Über schöne romantische Wälder führt die Tour hinunter ins Tal nach Alpirsbach. Danach folgt ein moderater aber stetiger Anstieg entlang der Eichhalde nach Loßburg. Am höchsten Punkt mit Blick über Loßburg geht´s auch schon wieder zurück nach Dornhan. An der Rotwaldhütte vorbei talabwärts nach Wälde und entlang des idyllischen Heimbachtals an Betzweiler vorbei führt die Rundtour über den Killberg zurück zum Ausgangspunkt ZOB Dornhan.

38,3 km

3:30 Std.

620 m

642 m

Loßburger Familien-Radtour"

Start ist am KinzigHaus in Loßburg. Von dort aus geht es in Richtung "Äußerer Vogelsberg" entlang des Panorama-Radwegs. Weiter führt die Tour über Wälde und das schöne Heimbachtal nach Betzweiler. Nach einem kurzen Anstieg Richtung Dornhan ist das Ziel - der Horst-Sturm-Platz in Dornhan - schon erreicht.

Wer möchte, kann die Strecke wieder zurückfahren, alternativ steht ein Shuttle (inkl. Fahrradtransport) zur Verfügung.

13 km

1:05 Std.

140 m

169 m

Alpirsbacher Genießertour"

Gestartet wird an der Grundschule in Peterzell. Entlang des Wegs am Golfplatz fahren wir Richtung Industriegebiet Betzweiler, hier überqueren wir die Straße und folgen dem Radweg in Richtung 24-Höfe. Vorbei an traditionellen Bauernhöfen führt die Strecke über Nebenstraßen ins malerische Heimbachtal.

Bis Gundelshausen geht der Weg stetig bergan in Richtung Dornhan bis zum Ziel: Horst-Sturm-Platz.
Auf dem Rückweg nach Peterzell wird nochmals das Heimbachtal durchquert. Von Dornhan geht es durch ein kurzes Waldstück über Römlinsdorf zurück nach Peterzell.