Das Leitbild unserer Erziehungsarbeit
Unser Leitbild lautet „Vielfalt macht schlau – Unterschiede machen stark“
Unser Kinderhaus mit seinem umfassenden Betreuungs- und Bildungsangebot wird für viele Kinder ein Lebensort auf Zeit, an dem umfassende alltägliche Begegnungen mit anderen Familien in anderen Lebenslagen stattfinden können. Das Kind soll sich gleichzeitig als Persönlichkeit, wie auch als Teil der Gemeinschaft erleben, in der Freundschaften geknüpft werden können.
Leitsätze unserer Arbeit
Unsere Arbeit ist von folgenden Leitgedanken geprägt:
Jedes Kind ist einzigartig und wunderbar.
Kinder sind eigenständige Persönlichkeiten, mit eigenen Gefühlen, eigenem Lerntempo, eigenen Interessen und Bedürfnissen. Wir wollen den Kindern eine Lernumgebung und Lernimpulse bieten, in der sie eigeninitiativ und kreativ sein können. Wenn sich das Kind emotional aufgehoben fühlt, kann es ungestört seinen Selbstbildungsprozess vollziehen und die Erfahrung machen, dass das eigene Handeln sinnvoll ist und im Einklang mit der Welt geschieht.
Gemeinschaft erleben – ein Teil des Ganzen sein.
Die Freiheit des Einzelnen stößt an Grenzen, wo die Freiheit eines Anderen eingeschränkt wird. Sozialkompetenzen, wie Toleranz und Friedensliebe sollen eingeübt werden. Wir legen Wert auf Achtung und Wertschätzung gegenüber Mensch und Natur. In unserer christlich geprägten Kultur wollen wir Traditionen und Gemeinschaft pflegen und auch das Leben im „Städtle“ mit gestalten.
Kinder dürfen Forscher, Künstler und Konstrukteure sein und mit ihren Sinnen die Lebenswelt begreifen.
Wir bieten den Kindern Zeit, Raum und Material, um zu experimentieren und ihre unmittelbare Lebensumwelt zu erforschen. Dazu gehören elementare Erfahrungen mit Erde, Wasser, Luft, Licht, Wärme, Kälte, Klängen und Gerüche.
„Kinder bewahren ihre Lust am Lernen nur, wenn man sie ihre eigene Wege und Umwege gehen lässt“ (von Foerster)
Kinder sind keine Fässer die gefüllt, sondern Feuer, die entfacht werden sollen.
Die Räume und Materialien sollen den Kindern eine anregende Lernumgebung bieten und somit den Selbstbildungsprozess der Kinder provozieren: Etwas wissen und herausfinden wollen, eigene Wege suchen und Lösungen finden!