Stadt Dornhan

Seitenbereiche

Häufig gesucht:

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Land- und Forstwirtschaft - Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit anzeigen"

Sie müssen die Aufnahme einer selbständigen land- oder forstwirtschaftlichen Tätigkeit bei Ihrer Gemeinde- oder Stadtverwaltung anzeigen. Eine Gewerbeanmeldung ist für einen land- oder forstwirtschaftlichen Betrieb nicht nötig.

Generelle Zuständigkeit:

die Gemeinde-/Stadtverwaltung, in deren Gebiet der Sitz Ihres Land- oder Forstwirtschaftsbetriebes liegt

Voraussetzungen:

Voraussetzung ist, dass eine Erwerbstätigkeit in der Land- und Forstwirtschaft nach § 13 Einkommensteuergesetz (EStG) vorliegt. Dazu gehören unter anderem:

  • Landwirtschaft
  • Forstwirtschaft
  • Weinbau
  • Gartenbau
  • im begrenzten Umfang Tierzucht und Tierhaltung
  • Jagd (im Zusammenhang mit einem Land-/Forstwirtschaftsbetrieb)
  • land- und forstwirtschaftlicher Nebenbetrieb

Unterlagen:

Nachweise der beruflichen Tätigkeit und der Gründung (wenn vorhanden Verträge beifügen)

Erkundigen Sie sich bei Ihrem Finanzamt, ob in Ihrem Fall weitere Nachweise und Unterlagen erforderlich sind.

Ablauf:

Die Aufnahme der selbständigen Tätigkeit in der Land- und Forstwirtschaft müssen Sie der zuständigen Stelle schriftlich anzeigen. Diese informiert Ihr zuständiges Finanzamt über die Aufnahme der Erwerbstätigkeit.

Vom Finanzamt erhalten Sie einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung. Sie können diesen auch herunterladen. Den Fragebogen schicken Sie ausgefüllt und unterschrieben mit den erforderlichen Unterlagen an das Finanzamt zurück.

Kosten:

keine

Frist:

innerhalb eines Monats nach Aufnahme der Tätigkeit

Formulare:

Rechtsgrundlage:

§ 13 Einkommensteuergesetz (EStG) (Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft)

§ 138 Abgabenordnung (AO) (Anzeigen über die Erwerbstätigkeit)

Zuständige Ansprechpartner und Behörden:

Stadt Dornhan Stadt Dornhan

Stadt Dornhan
Obere Torstraße 2
72175 Dornhan
Telefon: 07455 9381-0
Fax: 07455 9381-33
info(@)dornhan.de

Sprechzeiten:

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 08:00 - 12:00 Uhr, Dienstag 14:00 - 18:00 Uhr, Donnerstag 14:00 -17:00 Uhr, Freitag 08:00 - 12:30 Uhr.
 

Lebenslagen:

Freigabevermerk:

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz hat dessen ausführliche Fassung am 04.06.2012 freigegeben.

Weitere Informationen

Information"

Die Texte werden über eine Schnittstelle der cm city media GmbH vom Landesportal Service BW übernommen und eingelesen. Die Daten werden regelmäßig aktualisiert.

Kontakt"

Stadt Dornhan
Balmerstraße 10
72175 Dornhan
Tel.: 07455 93810
Fax: 07455 938133
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten"

Montag bis Donnerstag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Freitag
08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Dienstag
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Donnerstag
14:00 Uhr bis 17:00 Uhr