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Wir arbeiten nach dem Orientierungsplan

Das Land Baden-Württemberg setzt sich seit den 90er Jahren intensiv mit der frühkindlichen Bildung auseinander. Aufbauend aus der UN-Kinderrechtskonvention und dem Achten Buch des Sozialgesetzbuchs, der Kinder- und Jugendhilfe, entwickelte sich der Orientierungsplan. Für die Grundlage der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen ist dieser nun seit kurzem verpflichtend.

Der Orientierungsplan setzt sich mit dem Grundverstädnnis der Begriffe "Bildung" und "Erziehung", sowie den daraus abgeleiteten Zielen auseinander. Die Kooperationen, Vernetzungen und Qualitätssicherungen, auf die wir im Kinderhaus viel Wert legen, werden im Orientierungsplan näher beschrieben. Außerdem bietet der Orientierungsplan mit seinen Bildungs- und Entwicklungsfeldern Anhaltspunkte für die pädagogische Arbeit, an der wir uns stark orientieren.

Hier finden Sie den Orientierungplan

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Wissen = Erleben

Es reicht nicht nur, wenn ein Kind etwas im Kopf weiß. Es muss dies auch in den Händen, Füßen und  im Bauch wissen. Der ganze Körper muss hören, fühlen, erleben (B. Holzapfel).