Stadt Dornhan

Seitenbereiche

Häufig gesucht:

Volltextsuche

Was suchen Sie?

Navigation

Seiteninhalt

Geburtstage: Es gibt einen besonderen Tag im Jahr...

Feste gehören zu den Höhepunkten eines Kindergartenjahres.

Jedes Kind erwartet sehnsüchtig seinen Geburtstag. Oft zählen die Kinder die Tage, bis es endlich soweit ist. Diesen Tag wollen wir mit den Kindern entsprechend feiern, ihnen Sinn und Werte, Rituale und Traditionen vermitteln. Das Geburtstagskind  steht dabei im Vordergrund: Es gibt einen Tag im Jahr, da bin ich auch mal dran…

Die Geburtstagsfeiern im Kinderhaus werden je nach Entwicklungsgruppe unterschiedlich gefeiert. Bei den 3-4 Jährigen steht das Thema Gemeinschaft und Miteinander im Vordergrund.

Bei den 4-5 Jährigen wird Freundschaft und Zusammenhalt durch Geschichten von "Mullewapp" und verschiedenen Spielen thematisiert und am Ende des Vormittages wird das jeweilige Geburtstagskind von seinen Freunden im Geburtstags-Leiterwagen nach Hause gefahren.

Die 5-6 Jährigen des Kinderhauses sind schon sehr selbstständig und dürfen an diesem Tag Verantwortung übernehmen. Das Geburtstagskind sucht sich aus, welchen Snack es geben soll und bereitet diesen gemeinsam mit seinen Freunden zu.

Weitere Informationen

Farbenlied

Bring mir schnell die Farben her, ich will malen, bitte sehr. Rot und gelb und blau und grün, du wirst sehn, das wird sehr schön.

Fußspiel zum Wickeln

Herr Pinz und Herr Panz, (linkes Bein und rechtes Bein)
die gingen zum Tanz. (Gehbewegung)
Es gingen zum Tanz, (Gehbewegung)
Herr Pinz und Herr Panz. (linkes Bein und rechtes Bein)
Dann machten sie so, (Beine zum Körper klappen)
dann machten sie so, (Beine zur Seite legen)
dann machten sie so, (Beine auf die andere Seite legen)
und strampelten froh. (Beine strampeln)