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Entwicklungsgruppen

Frösche

Die Gruppe der Frösche besteht aus Kindern im Alter von 0-3 Jahren. Weitere infos finden sie unter der Rubrik Kinderkrippe.

Mäuse (3-4 Jahre)

Die Kinder der "Mäusegruppe" erfahren, Teil der Gruppe zu sein:

  • vom 'Ich' zum 'Wir'
  • erste Freundschaften werden geknüpft

Kinder im Alter von 3-4 übernehmen zunehmend Verantwortung für sich selbst:

  • selbständiges Anziehen und Aufräumen
  • Aufräumen der Vespertasche und des Geschirrs

Sie lernen anhand von Ritualen den Tagesablauf und die verschiedenen Räume im Kinderhaus kennen. In den Räumen der  "Mäuse", welche dem Rollenspielbereich sowie dem  Bau- und Konstruktionsbereich zugeordnet sind, fühlt sich diese Altersgruppe sehr wohl.

Katzen (4-5 Jahre)

Die Gruppe der Katzen bilden die 4 - 5 Jährigen.
Das Spiel mit Gegenständen und Spielmaterialien wird in diesem Alter immer unwichtiger. Soziale Interaktionen und das Gestalten der sozialen Beziehungen werden für Kinder im 5. Lebensjahr immer wichtiger.
Das Rollenspiel gewinnt an Bedeutung. Dabei stimmen die Kinder die Spielaktivitäten mehr oder weniger aufeinander ab und bauen gemeinsame Vorstellungen auf.
Die "Katzen" sind dem Sprach- und Lesebereich zugeordnet. Hier können sich Kinder etwas vorlesen lassen, Schrift und Bild miteinander verknüpfen und vielfältige Sprachanlässe erleben.

In diesem Alter lernt das Kind:

  • Ängste abzubauen
  • sein Selbstbewusstsein zu stabilisieren
  • eigene Wertvorstellungen zu entwickeln und sich in seinem eigenen Können zu üben

Elefanten (5-6 Jahre)

Durch die großzügigen Räumlichkeiten in unserem Haus bieten sich dieser Altersgruppe vielfältige Spiel- und Fördermöglichkeiten. Die Kinder werden gestärkt in ihrer Entscheidungsfreiheit und Selbständigkeit diese Funktionen zu erschließen. Dabei wird an bereits erworbenes Wissen angeknüpft und dieses ganzheitlich erweitert. Soziale Kompetenzen, wie z.B. Werte, Mitgefühl und Toleranz, gewinnen zunehmend an Bedeutung und werden ausgebaut. Im Rahmen des Bildungshauses findet eine enge Verzahnung mit der Grundschule statt.

Bällebad

Besondere Bewegungsanreize bietet den Kindern im Kinderhaus das kunterbunte Bällebad. In einem kleinen Raum im Obergeschoss können die Kinder im Bällebad entspannen, ihrer Phantasie freien Lauf lassen oder toben und ihren Gleichgewichtssinn trainieren.

Werken

In unserem Werkraum können die Kinder mit Unterstützung durch einen Erzieher ihre handwerklichen Fähigkeiten entwickeln. Mit funktionsfähigem Werkzeug Holz zu bearbeiten und dabei die Macht zu haben, es zu formen und zu verändern, ist eine sehr stärkende Erfahrung.
Holz, ein natürliches individuelles Material, fühlt sich gut und warm an. Das Werkzug - aus Metall (kühl und hart) - formt und schneidet Holz. Damit umzugehen, verlangt Respekt und Achtsamkeit. Zu lernen mit ewas, was auch gefährlich sein kann, richtig und achtsam zu hantieren, stärkt das Selbstbewusstsein und die Verantwortung für das eigene Handeln.
Kreative Ideen haben Platz in unserem Werkraum - in enger Kooperation mit dem angrenzenden Kreativraum.

Kreativraum

"In jedem Kind steckt ein kleiner Künstler."
Unter diesem Aspekt wird unser Kreativraum geführt. Die Kinder haben die Möglichkeit, ihre eigenen Kunstwerke zu gestalten und sich daran zu erfreuen. Dabei werden sie genau da abgeholt, wo sie stehen. Durch Anregungen und Vorschlage des Erziehers erhält das Kind neue Inspiration und Möglichkeiten. Für das "kreative Schaffen" stehen dem kleinen Künstler viele verschiedene Farbarten und Materialien zur Verfügung.

Musikraum

Singen und Musik gehören zum Alltag unseres Kinderhauses. Im Musikraum haben die Kinder Gelegenheit, Freude an selbstgemachter Musik zu gewinnen und dabei mit unterschiedlichen Klängen zu experimentieren. Dafür stehen ihnen Orffsche Instrumente zur Verfügung. Die Kinder entdecken so ihre eigene Musikalität und sie vertiefen auch ihr Gefühl für den Rhythmus in ihrer Muttersprache.

Außerdem lernen die Kinder im Morgenkreis, bei Festvorbereitungen oder gemeinsamen Aktivitäten Finger- und Bewegungsspiele, Lieder aus traditionellem und modernem Liedgut. Dabei üben sie spielerisch Rhythmus, Bewegung und Sprache miteinander in Einklang zu bringen. Erste Klangerfahrungen werden ermöglicht, gleichzeitig wird durch ständiges Wiederholen die Merkfähigkeit trainiert.

Bewegungsraum und Garten

Kinder sind ständig in Bewegung – die Bewegung ist ein Grundbedürfnis des Kindes. Sie bewegen sich gerne: krabbeln, laufen, hüpfen, rennen… gehören zu einer sich ständig erweiterten motorischen Entwicklung.

Wir wollen den Kindern im Bewegungsraum, im Garten sowie an Waldtagen Gelegenheit bieten, ihren Bewegungsdrang auszuleben und ihre motorische Fertigkeiten, ihre Kondition und Muskulatur zu stärken.

Die Kinder lernen durch Bewegung und Wahrnehmung ihre Umwelt zu begreifen. Bewegungsbaustellen im Garten wie auch im Turnraum sollen den Kindern Erfahrungen mit eigenen Grenzen ermöglichen. Gezielte Turnangebote finden wöchentlich in altershomogenen Kleingruppen statt.

Bistro und Küche

Im Bistro frühstücken die Kinder in ihren jeweiligen Gruppen.

Das Mittagessen wird in der danebenliegenden Küche für die Kinder von den Haushaltskräften vorbereitet. Das Bistro bietet den Kindern ausreichend Platz und eine angenehme Atmosphäre zum Essen.

Bei allen Mahlzeiten ist es wichtig, Kommunikationsmomente zu schaffen und den Kindern ein selbstständiges Essen zu ermöglichen. Wird beispielsweise für Feste mehr Platz benötigt, kann die Wand zum angrenzenden Bewegungsraum variabel verschoben werden.

Weitere Informationen

Motivation Bildungsinseln

Das Auge schläft, bis der Geist es mit der Frage weckt (Afrikanisches Sprichwort). Spiel ist nicht nur Spielerei, es hat hohen Ernstund tiefe Bedeutung (Friedrich Fröbel.